Verein Trainig Termine Berichte Links Download Home Verein Training Termine Berichte Links Download
menu1
Altonaer Fechtriege v. 1899 e.V. - Berichte - Schulfechten im Gymnasium Osdorf

Schulfechten im Gymnasium Osdorf

Um ein wenig Werbung für den Fechtsport, aber natürlich auch für unseren Verein zu machen haben wir am letzten Donnerstag vor den Weihnachstferien 2003 das Gymnasium Osdorf besucht.

Aus dem Plan für zwei bis drei Stunden während des Sportunterichts den Schülern das Fechten ein bischen zu zeigen, wurde ein Marathontag von der ersten bis zur siebten Stunde. Zur Präsentation hatten wir nicht nur viele Waffen, Masken und Westen dabei, sondern such eine komplette Melde-Anlage.

Jede Stunde haben wir mit einer kurzen Präsantation begonnen. Gerald und Johannes haben ein paar einfache Aktionen mit dem Florett vorgeführt, und danach ein bischen, in normalen Fechttempo, Degen gefochten. Zuvor wurde die Ausrüstung erklärt, und die ersten Fragen der Schüler beantwortet.

Nach dieser Einführung haben wir mit jeder Klasse einen praktischen Teil durchgeführt. Nach einer kurzen Einweisung fing es mit Beinarbeit an, und endete mit ersten Waffenübungen mit jeweils einem Trainer.

Da leider nur bei den kleineren Klassen genug Zeit blieb um jeden Schüler auch wirklich einmal an das Florett zu lassen, werden wir in nächsten Zukunft noch einmal einen Fechtnachmitag in der Schule veranstallten. Der Termin dazu wird rechtzeitig auf dieser Homepage und natürlich auch in der Schule bekannt gegeben werden. Für alle interresierten gibt es den, bei unserem besuch leider noch nicht vorhandene Flyer mit allen kompakten Infos zum Verein jetzt hier auf der Seite.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Schulleitung und die Sportlehrer. Der Tag hat uns sehr viel Spaß gemacht, und wir freuen uns, in den letzten zwei Wochen schon Schüler bei unserem normalen Trainingabenden dabei gehabt zu haben.

menu2
Besucher: 8476